Abschnittsfeuerwehrtag 2017

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag fand am 17. Juni 2017 um 19:00 in Texing im GH Hasselsteiner statt.

Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages wurden auch von der Feuerwehr Bischofstetten des nächsten folgende Mitglieder ihrer langjährigen Verdienste für die Feuerwehr gewürdigt.

25. Jahre: Karl Miedler
40. Jahre: Josef Datzinger, Franz Lanzenlechner, Karl Rammel
ÖA-ZA, 19.6.2017

Fronleichnam

Ein jährlicher Fixtermin ist Fronleichnam, bei dessen Prozession wir immer wieder teilnehmen.

Gemeinsam mit der Musik und dem Kameradschaftsbund rücken wir zu diesem Anlass aus.
ÖA-ZA, 15.6.2017

Hochwasserschutz

Am Freitag den 12. Mai stand Sandsäcke füllen am Programm.

Die von der Gemeinde angekauften Sandsäcke wurden von den Männer der Feuerwehr befüllt, damit diese im Hochwasserfall rasch zur Verfügung stehen.

Eine Palette gefüllte Sandsäcke befindet sich unter der Rampe des Bauhofes, wo sich Betroffene im Notfall selbst welche holen können.
ÖA-ZA, 21.5.2017

Tag der Feuerwehr

Am Sonntag den 07. Mai ehrten wir unseren Schutzpatron den Heiligen Florian.

Die FF Bischofstetten rückte mit dem Herrn Bürgermeister sowie insgesamt 50 Mann und mit der Musik zum Friedhof zur Kranzniederlegung und anschließend ihn die Kirche zur Florianifeier aus. Ebenso gaben drei Jungfeuerwehrmänner ihr Versprechen und drei Kameraden wurden Angelobt.

Anschließend gab es im Feuerwehrhaus ein Jause, und die Monatsdienstbesprechung anwesend waren natürlich auch die Damen von der Küche die uns bewirteten.
ÖA-ZA, 9.5.2017

Spatenstichfeier

Am Samstag den 06. Mai fand die offizielle Spatenstichfeier für das neue Dorfzentrum – Mehrzweckgebäude mit Frau Mag. Barbara Schwarz statt.

In dem geplanten Neubau ist das Feuerwehrhaus im Untergeschoss vorgesehen.
ÖA-ZA, 9.5.2017

Feuerwehrfest

Die FF Bischofstetten sagt DANKE an alle Gäste von nah und fern die so zahlreich unser Fest besuchten und dadurch beigetragen haben das es so ein großer Erfolg geworden ist.

Und ein großes DANKE an allen Helferinnen und Helfer, denn ohne euch wäre es gar nicht möglich so ein Fest zu Veranstalten.

Nochmals ein DANKE vom Kommando und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bischofstetten.

Fotos: unter Home-Heuriger-Fotos
Bildberichte: auf YouTube
ÖA-ZA, 9.5.2017

Tauglichkeitstest

Am Donnerstag, den 23. März wurde ein Unterabschnitts-Atemschutztauglichkeit der sogenannte Finnentest in der Mehrzweckhalle Bischofstetten durchgeführt.

Unterstützt wurden sie vom FMD und vom Roten Kreuz. Alle 31 Teilnehmer bestanden diesen Test.

Fotos: (FF Hürm)
ÖA-ZA, 4.4.2017

Grundlagenkurs Technik

Am 11. und 18. März fand ein von ASB Andreas Nurscher organisierter Kurs für die Sachbearbeiter Fahrzeug und Gerätedienst und Zeugmeister des AFK Mank statt.

Die Ausbildung wurde von Kamerad Birnecker durchgeführt.

Schwerpunktthemen waren Grundlagen der Technik, Arbeiten mit der Seilwinde und Seilpflege.

Fotos: (FF Bischofstetten, Nurscher)
ÖA-ZA, 4.4.2017

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 21. Jänner 2017 lud die FF Bischofstetten zur 132. Mitgliederversammlung in das Gasthaus Sterkl ein.

Kdt. HBI Hannes Lechner konnte Bgm. Ing. Reinhard Hager, Abschnittskommandant-Stv. ABI Manfred Babinger, Mayer Karl von der Rettung Kilb und 60 Kameraden begrüßen.

Am Programm stand der Jahresrückblick des Kommandanten:

• Der Mittgliederstand per 31.12.2016 beträgt gesamt 104 Mitgliedern, davon 73 Aktive, 18 Reservisten und 13 Feuerwehrjugend-Mitglieder.
• 26 Einsätze mit 167 Mitgliedern, welche 411 freiwillige Einsatzstunden leisteten.
• 32 Kursbesuche mit 57 eingesetzten Mitgliedern ergaben 520 Kursstunden.
• Übungen / Schulungen mit 102 Mitgliedern und 218 geleisteten Stunden.
• In Summe wurden 2016 durch die Kameraden der Feuerwehr Bischofstetten 4.188 freiwillige Stunden geleistet.

Im Anschluss der Bericht des Kassiers und der Sachbearbeiter. Die Überreichung der Erprobungsabzeichen an die Feuerwehrjugend, Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen ( 3 Mann, darunter die 2 Söhne unseres Bürgermeisters).
Und zum Schluss wurde die Planung und die Pläne über den Neubau des Feuerwehrhauses vorgestellt.
ÖA-ZA, 31.1.2017

Neue Truppmänner

Die FF Bischofstetten hat gleich fünf neue Truppmänner auf einmal, das ist die Grundausbildung für jeden Feuerwehrmann.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr sind stolz auf auch.

(v.l.) Niklas Nemec, Maximilian Koll, Marcel Janker, Riesenberger Michael und Gregor Maierhofer.
ÖA-ZA, 25.11.2016
Freiwillige Feuerwehr Bischofstetten, Manker Straße 10, 3232 Bischofstetten, feuerwehr.bischofstetten.at
XHTML valid